Selbstbestimmt mit und ohne Behinderungen
Leichte Sprache

Leichte Sprache

Hier finden Sie unsere Themenbereiche in leichter Sprache.

Selbsthilfe mit dem Aktiv DabeiSein e.V.

Herzlich willkommen

Wir sind der Verein Aktiv DabeiSein.

Auf dieser Internet-seite finden Sie aktuelle Infos von unserem Verein.

Viele Texte auf der Seite sind in Leichter Sprache oder in einfacher Sprache.

Manche Texte gibt es auch in schwerer Sprache.
Dann steht auf der Seite ein Link.
Sie können die Texte dort herunter-laden.

Leichte Sprache

Selbsthilfe

Selbsthilfe bedeutet:
Menschen mit Behinderungen und ihre Familien helfen sich selbst.

Das machen die Menschen oft zusammen in einer Gruppe oder einem Verein.

In der Gruppe oder dem Verein sprechen die Menschen über ihre Erfahrungen.
Und die Menschen informieren sich gegenseitig.
Zum Beispiel über eine Behinderung oder über eine dauernde Krankheit.

Erklären

Die Menschen geben sich auch Tipps.
Zum Beispiel:
Was muss man beim Amt beachten?
Welche Beratungs-Angebote gibt es?
Welche Hilfen gibt es?

Die Menschen verstehen sich gegenseitig gut.
Die Menschen unterstützen sich gegenseitig und halten zusammen.
Oft werden die Menschen auch Freunde.

Verschiedene Sachen können Selbsthilfe sein.

Hier geht es um:
Selbsthilfe-Gruppen für Menschen mit Behinderungen und Menschen in sozialen Schwierigkeiten.

In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen.
Diese Menschen haben ein ähnliches Problem.
Und den Menschen ist oft eine ähnliche Sache wichtig.

In der Gruppe können die Menschen
sich gegenseitig helfen.
Infos austauschen.
über ihre Erfahrungen sprechen.

Eine Selbsthilfe-Gruppe ist freiwillig.

Die gesetzlichen Kranken-kassen bezahlen die Treffen von unserer Selbsthilfe-Gruppe.
Ein Gesetz regelt das so.

Den Artikel Selbsthilfe in Alltagssprache lesen:

Beratung

Wir beraten Menschen mit Behinderungen und Menschen in sozialen Schwierigkeiten.

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen.

Beratung

Den Artikel Beratung in Alltagssprache lesen:

Rechts-Beratung

Wir beraten Menschen mit Behinderungen und Menschen in sozialen Schwierigkeiten beim Thema: Recht.

Sie haben rechtliche Fragen?
Wir helfen Ihnen.

Wir können Sie auch bei einer Gerichts-verhandlung vertreten.

Rechtsberatung

Den Artikel Recht in Alltagssprache lesen:

Betreuung

Rechtliche Betreuung

Hier finden Sie Infos über die rechtliche Betreuung.

Manche Menschen können wichtige Sachen vielleicht nicht gut selbst entscheiden.
Zum Beispiel wegen einer Behinderung.

Dann können die Menschen Hilfe von einem rechtlichen Betreuer bekommen.
Das Gericht bestimmt den Betreuer.
Der Betreuer darf dann bestimmte Sachen für die Menschen entscheiden.

Rechtliche Betreuung

Die rechtliche Betreuung ist nur für erwachsene Menschen mit
seelischen Krankheiten.
körperlichen Behinderungen.
geistigen Behinderungen.
seelischen Behinderungen.

Erwachsen bedeutet:
Ab dem 18. Geburtstag.

Andere Hilfen

Ab dem Jahr 2023 gibt ein neues Gesetz für die rechtliche Betreuung.

In dem neuen Gesetz steht:
Man kann eine rechtliche Betreuung vermeiden.
Man kann auch andere Hilfen bekommen.

Zum Beispiel: Besondere Hilfe bei rechtlichen Fragen.
Mit der Hilfe kann man wichtige Sachen besser selbst entscheiden.
Dann braucht man vielleicht keine Betreuung.

Unser Verein kümmert sich um diese Hilfe.

Den Artikel Betreuung in Alltagssprache lesen:

Teilhabe

Das Wort Teilhabe bedeutet:
Man ist in eine Lebens-situation ein-bezogen.
Das hat die Welt-Gesundheits-Organisation so erklärt.

Teilhabe bedeutet auch:
Alle Menschen gehören in der Gesellschaft dazu.

Teilhabe

In Deutschland steht im Gesetz:
Die Sozial-verwaltung muss Teilhabe unterstützen.
Zur Sozial-verwaltung gehören zum Beispiel das Sozial-amt oder die Kranken-kasse.

Darum gibt es Teilhabe-Leistungen für Menschen mit Behinderungen.

Teilhabe-Leistungen sind besondere Hilfen.
Mit den Hilfen sollen die Menschen
besser selbst-bestimmt leben.
gleich-berechtig in der Gesellschaft teilhaben.

Mehr Infos finden Sie auf der Seite:
www.einfach-teilhaben.de.
Die Seite ist vom Bundes-ministerium für Arbeit und Soziales.

Den Artikel Teilhabe in Alltagssprache lesen:

Jung Dabei

Für junge Mitglieder

Unser Verein hat eine Gruppe für junge Mitglieder.

Die Gruppe hat ein Programm.
In dem Programm steht: Was macht die Gruppe?

Im Jahr 2021 und im Jahr 2022 gab es ein Gruppen-treffen.

Jung Dabei

Diese Mitglieder bereiten die Gruppen-treffen vor:
Hauke Buchhammer aus Garbsen, Gruppen-sprecher
Jens Gruß aus Burgwedel, Schrift-führer
Alexander Waluga aus Hannover

Den Artikel Jung Dabei in Alltagssprache lesen:

Soziale Projekte

Hier werden Soziale Projekte vorgestellt.

Soziale Projekte

Den Artikel Soziale Projekte in Alltagssprache lesen:

Verein & Öffentlichkeit

Der Verein

Aktiv DabeiSein ist ein Selbsthilfe-Verein.

Unser Verein ist für Menschen mit Behinderungen und Familien von Menschen mit Behinderungen da. Im Verein helfen wir uns gegenseitig.

Den Verein gibt es seit dem Jahr 1959.

Wir entwickeln die Arbeit von unserem Verein immer weiter.

Verein & Öffentlichkeit

Das bleibt aber immer gleich:
Wir wollen mit der Arbeit von unserem Verein die Zukunft besser machen.

Unsere Mitglieder bestimmen:
Was macht der Verein?

Wir führen den Verein ehren-amtlich.
Die Mitglieder und der Vorstand bekommen kein Geld für die Arbeit im Verein.

Der Verein hat auch haupt-amtliche Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter bekommen Geld für die Arbeit im Verein.

So kann der Verein immer gut arbeiten.
Und die Mitglieder können sich auf die Hilfe vom Verein verlassen.

Den Artikel Verein & Öffentlichkeit in Alltagssprache lesen:

Spenden

Unser Verein verspricht:
Wir nehmen Ihre Geld-Spenden nur für gemeinnützige Ziele.

Das bedeutet:
Wir behalten das Geld nicht für den Verein.
Wir helfen mit dem Geld Menschen mit Behinderungen.

Spenden

Wir helfen besonders:
Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.
älteren Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Lern-schwierigkeiten.

Mehr Infos finden Sie in unserer Selbst-verpflichtungs-erklärung.

Den Artikel Spenden in Alltagssprache lesen:

Kontaktformular

DatenschutzerklärungDie E-Mail wird nur beim Setzen des Hakens versendet!

Das Dokument Daten-schutz-erklärung ist hier (LINK) zu finden